Project Description

IDENTITÄT STIFTEN

Die Geschichte unseres Viertels frei legen, indem wir 10 Interviews mit Menschen führen, die sie erlebt haben.
Was war eigentlich vor meiner Haustür vor 30 Jahren los? Wieso sieht es hier eigentlich so aus/anders aus als am Stadtpark?

Im Laufe der Videoreihe sollen insgesamt 10 Interviews mit interessanten ehemaligen oder aktuellen Persönlichkeiten des Viertels entstehen. Diese sollen die bewegte Geschichte des Viertels aber auch die aktuelle Entwicklung greifbarer machen und unter den Bewohnern als weitere identitätsstiftende Maßnahme fungieren. Außenstehenden werden darüber hinaus Einblicke in die Geschichte des Viertel rund um die Rottstraße geboten. Visualisierung in Form eines Video-Interviews kann die Geschichte lebhafter wiedergeben, als dies ein schlichter Text mit Bildern könnte. Die Videos sollen je nach Gesprächsteilnehmer*innen ca. 4-8 Min. lang sein und in einem Blog, zusammen mit Zusatzinformationen und Bildern, veröffentlicht werden.

Wir suchen noch Gesprächspartner. Solltet ihr jemanden kennen oder selbst viel zu erzählen haben meldet Euch bei uns.