Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen der Silvana und Beatrice Eli-Fantour im Ruhrgebiet vom atelier automatique, The Xposed International Queer Film Festival, Raum, FAM_ und Acting in concert zeigen wir SILVANA, eine Dokumentation über die schwedische Rapperin Silvana Imam.

Der von Mika Gustafson, Olivia Kastebring und Christina Tsiobanelis gedrehte Dokumentarfilm beginnt mitten im schwedischen Wahljahr 2014 – Silvana Imam steht noch am Anfang ihrer Karriere und nationalisitische Tendenzen breiten sich in ganz Europa aus. Silvana Imam ist Rapperin, lesbisch, die Tochter einer Litauerin und eines Syrers, sie ist radikal queer, antirassistisch und antifaschistisch und sie weigert sich, mit Menschen zu sprechen, die nicht einmal ihre Existenz respektieren. “Mir gaben andere Leute sehr früh zu verstehen, dass ich nicht normal sei oder nicht dazugehöre. Diese Erfahrungen prägen auch meine Texte. Jedoch habe ich eines gelernt: Ich bin die Normale. Die Gesellschaft ist diejenige, mit der etwas nicht stimmt. Ich politisiere meine Musik nicht. Ich rappe über mein Leben und das ist nun mal politisch.” Der Film ist Kampfansage, Empowerment, Verletzlichkeit und sanfte und humorvolle Liebesgeschichte in einem, der berührt und Mut macht – in Schweden ermutigte Silvana (zusammen mit ihrer Liebe und Celesbian Beatrice Eli) viele junge LGBTQ-Personen zu ihrem Coming-out – oder dazu, zu verstehen, wer sie eigentlich sind.

Die Fantour beginnt am 4.1. in Bochum, wo der Film im Rahmen von Queere Filmnacht: Silvana und Xposed Kurzfilmprogramm im atelier automatique gescreent wird, verweilt in euren Herzen und endet einen Monat später im Raum. Kommt mit uns auf Tour und lasst uns gemeinsam den Raum für eine Nacht in eine Silvana Imam und Beatrice Eli Fanbase verwandeln – nach dem Screening laden wir euch ein zu bleiben, ihre Musik zu hören, im Silvana-Merch zu stöbern und die kommenden radikal feministischen und antirassistischen Bündnisse zu schmieden!

Wir freuen uns auf euch. ♥ Um 19.00 Uhr machen wir auf und um 20.00 Uhr beginnt der Film.

SILVANA
Regie: Mika Gustafson, Olivia Kastebring und Christina Tsiobanelis
Schweden 2017
91 Minuten, Schwedisch mit dt. Untertiteln

Das Screening wird vom Hochschulwerk Witten/Herdecke e.V. finanziell supported.