Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Foto: bobiennale

Was bedeuten ihre Tagebuchaufzeichnungen für uns heute?

Anlässlich des 90. Jahrestages der Geburt von Anne Frank kann das Jahr 2019 durchaus als ein Jubeljahr gelten.

Denn in ihren Tagebüchern (1942 bis 1944) hat uns die Autorin einen Erfahrungsschatz hinterlassen, der in den letzten Jahren noch an Aktualität gewonnen hat.

Hier finden sich Geschichten über Identitätssuche im Exil, das Leben im Versteck, Verfolgung und die ständige Angst vor Entdeckung – aber eben auch solche von Widerstand, Beharrlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

In ihrem Vortrag ordnet Prof. Dr. Nicola Brauch ausgewählte Auszüge in den historischen Kontext ein und zeigt, warum die Tagebucheinträge auch heute noch Relevanz haben.

Öffentliche Veranstaltung, keine Anmeldung, freier Eintritt

Text: bobiennale