Macht mit!

Im März 2019 wurde der Verein Wostspitze Bochum gegründet, um die im Rahmen des von der Stadt Bochum und Land NRW finanzierten Projektes angestoßenen Maßnahmen weiterzuführen. Dabei entschieden wir uns als Vereinsgründer ganz bewusst für das Neuland in der Rottstraße 15 als Standort und Szenarium für spannende Projekte in Kunst und Kultur.

Vor einigen Wochen erreichte uns alle dann die überraschende Nachricht, dass Betreiber Andreas das Neuland in seiner bisherigen Form nicht weiterführen kann. Für uns als Verein war klar, dass dieser wundervolle kulturelle und gastronomische Dreh- und Angelpunkt des Viertels nicht schließen durfte.

Nach Ausarbeitung eines Nutzungskonzepts, ausführlichen Gesprächen mit Vermietern, weiteren Beteiligten und einer einstimmigen Entscheidung unserer Mitgliederversammlung steht nun fest: „Das Neuland wird erhalten bleiben und zukünftig vom Verein Bochum Wostspitze betrieben!“

Damit dieses gelingen kann sind wir natürlich auf möglichst zahlreiche Hilfe angewiesen. Alle Bochumer, insbesondere natürlich die Bewohner der Wostspitze sind eingeladen mitzumachen und mitzubestimmen.

Aktuelles:

  • Verein finanziert den Raum durch Barbetrieb, Vermietungen und Förderungen.
  • Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Screenings etc. finden weiterhin statt.
  • Nachdem der Verein nun offiziell die Konzession besitzt, wird wieder regelmäßig an vier Tagen pro Woche geöffnet.  (Bei Zuwachs an Vereinsmitgliedern können auch weitere Tage hinzukommen)
  • Offene Infoveranstaltungen zur weiteren Vereinstätigkeit finden jeden Freitag ab 18.00 Uhr im Neuland statt.
  • Die Küche des Neulandes ist weiterhin vollausgestattet und soll zu einem Raum werden, in dem neue Konzepte in Form von Pop Up-Gastronomien die Küche übernehmen. Junge, aber auch etablierte Köche sollen hier im wöchentlichen Wechsel den Restaurantbereich zu einem aufregenden kulinarischen Raum machen.
JETZT VEREINSMITGLIED WERDEN
Jetzt Vereinsmitglied werden